Foto Patrick Sommerhalter

PreisePlatzhalter KlassenPlatzhalter LRAPlatzhalter TheoriePlatzhalter

Theorie - Ausbildung

Die Ausbildung zur Theorie umfasst 12 allgemeine Themen (90 Minuten pro Thema) und den klassenspezifischen Stoff. Für die Klasse B wären es 2 Themen und für die Motorradklassen 4 Themen. Die meisten Kurse finden in den Ferien ab 18.00 Uhr statt, können aber auch zu anderen Zeiten organisiert werden. Ein Mindestalter ist für die Ausbildung nicht vorgeschrieben, da aber der Antrag auf Amt erst 6 Monate vor dem Mindestalter angenommen wird und die Theorieprüfung bis 3 Monate vor Erreichen angetreten werden kann, macht eine zu frühe Ausbildung wenig Sinn.

Theorie - Prüfung

ist jeden 2. Montag von 13.30 - 16.00 Uhr in der Dekra Grimma Nähe Kaufland beim Bosch Dienst. Mitzunehmen sind die Prüfungsunterlagen komplett, Personalausweis oder Reisepass sowie Prüfungskosten Dekra von 20,83 Euro. Alternative Prüfungen nur nach Anmeldung.

Eine Liste von Prüfungssorten und Zeiten findet Ihr im Downloadcenter.

Bei Ersterwerb gilt bis 10 Fehlerpunkte als bestanden. Sollten es aber 2x 5 Punkte sein = nicht bestanden. Bei Erweiterung gilt bis 6 Punkte als bestanden. Bei nicht bestandener Prüfung gilt eine Sperrzeit von 14 Tagen. Ab der Erteilung gilt der Prüfauftrag 12 Monate. Bei bestandener Prüfung verlängert dieser sich um 12 Monate.